Historisches

Wie und wo ist die Kampfkunst WingTsun entstanden?


Wing Tsun beruht auf einem Kampfstil, der von der buddhistischen Nonne Ng Mui vor ungefähr 300 Jahren in China entwickelt wurde.     

Anlass war die Unterdrückung von Frauen, die in China zu dieser Zeit oft mit brutalen Mitteln durchgesetzt worden ist.

 

Der Legende nach hat die Nonne Ng Mui einen Kampf zwischen einem Kranich und einem Fuchs beobachtet. Die ungleichen Verhältnisse und die eingesetzten Strategien von Kranich und Fuchs sollen sie zur Entwicklung ihrer Kampfkunst inspiriert haben.

 

Ng Mui hatte ihr Wissen an eine Frau namens Wing Tsun weitergegeben, weil diese wegen ihrer Schönheit in Bedrängnis geraten war.

Wing Tsun - (übersetzt: Schöner Frühling), gelang es, sich trotz körperlicher Unterlegenheit erfolgreich zur Wehr zu setzen und hat so dafür gesorgt, dass die Kampfkunst von Ng Mui unter ihrem Namen bekannt und populär wurde.